icons8-chercher-1.svg

Das Metrologie-Frühstück, organisiert von CEP, Sylvac & SMACA

Hatten Sie die Gelegenheit, an dem von der CEP und Sylvac gemeinsam organisierten Frühstück diese Woche Morgen in Malleray teilzunehmen, das sich auf die Steigerung der Produktivität und die Entwicklung der Kompetenzen der Angestellten konzentrierte?

Wenn nicht, dann sprach nach einer Begrüßung durch Patrick Linder, Direktor der Chambre d’économie publique du Jura bernois (CEP), David Méneur, Mitbegründer von SMACA (Swiss Measurement Academy, Partner von Sylvac SA), über die Leistungssteigerung durch Verringerung der Variabilität. Eric Schnyder, CEO von Sylvac SA und Mitbegründer von SMACA, sprach anschließend über die Erleichterung der Rekrutierung und der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere durch eine Erhöhung der Kompetenzen der Angestellten durch Weiterbildung.

Insbesondere für Drehteil- und Maschinenbauunternehmen, die Teile herstellen müssen, bei denen der Grad der Genauigkeit während des gesamten Prozesses hoch bleiben muss, ist es laut Eric Schnyder wichtig, ausgebildete Mitarbeiter zu haben, die nicht immer von ihrem Vorgesetzten abhängig sein müssen. SMACA hat bereits mehr als 600 Teilnehmer geschult, um Unternehmen und ihren Mitarbeitern zu helfen, ihre Kompetenzen zu erweitern.

So zum Beispiel das Bieler Unternehmen Bien-Air, das dank SMACA seine Prozesse optimieren und Zeit sparen konnte. Herr Frund, Leiter Operational Excellence bei Bien-Air, teilte seine Erfahrungen mit der Verbesserung durch Weiterbildung.

Danach verpassten Sie die Geschichte von Patrick, einem Automechaniker aus Péry, der Fan des EHC Biel ist und vorhat, nach Bulle umzuziehen, um seine Freundin zu treffen. Das trifft sich gut, weil sich in der Region ein großes Unternehmen niederlässt, das neben guten mechanischen Fähigkeiten auch gute Kenntnisse in komplexen Prozessen benötigt. Zu kompliziert? Lieber dem EHC Biel treu bleiben und die Freundin wechseln? Nein, dank SMACA und seiner Erwachsenenbildung im Bereich der Messtechnik ist alles möglich! Von Herrn Käslin, Product Manager bei Sylvac SA, geleitete Demonstration mit der MTC-Lösung von Sylvac auf den Drehautomaten.

Schliesslich wurde unser Freund Patrick Leiter einer mechanischen Werkstatt in Bulle. Ob er ein Fan von Gottéron geworden ist, wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass David Méneur, Mitbegründer von SMACA, seine Rolle als „Patrick“ vor den Zuhörern perfekt gespielt hat.

Nach diesem bereichernden und auch unterhaltsamen Teil kamen die rund 60 Teilnehmer in den Genuss einer vom Industriedirektor Jacques Schnyder geführten Besichtigung des Unternehmens Sylvac.

Nach oben scrollen

Demo anfordern